2016 bei Makerist: Rückblick auf ein spannendes Jahr!

Januar: So findest du die richtige Nähmaschine!

Zum Jahresbeginn haben wir dir verraten, wie du deine perfekte Nähmaschine findest. Ob Nähanfänger oder schon fortgeschritten – mit unseren Tipps holst du dir garantiert die richtige Maschine ins Haus. Und das Beste: Die richtige Nähmaschine kannst du direkt bei uns bestellen – vom Anfängermodell bis hin zur Computerstickmaschine bieten wir ein breites Angebot an tollen Nähhelfern!


Februar: Nähen mit SnapPap

Eines der Trendmaterialien 2016 ist SnapPap – mit seiner unvergleichlichen Textur ist es vielseitig einsetzbar und super zu verarbeiten. Im Februar haben wir dir gezeigt, wie du einen hübschen Kameragurt aus SnapPap nähen kannst. Die Anleitung und das Material findest du natürlich immer noch bei uns – also ran an die Nähmaschine!


März: Glamouröse Ostereier

Im März waren natürlich wieder alle im Osterfieber. Und um nicht wieder die gleichen, eintönigen Ostereier zu gestalten, haben wir dir gezeigt, wie du sie mit wenigen Handgriffen in traumhaft edle Hingucker verwandeln kannst. Hier kannst du noch einmal in die Anleitung schauen!


April: Nähmaschinennadeln-Kunde

Meist wird einfach drauf losgenäht, ohne groß über die Nadel in der Maschine nachzudenken. Dabei gibt es wichtige Dinge zu beachten, um bestimmte Stoffe ideal zu verarbeiten. Wie passend, dass wir uns im April entschieden haben, dir mit der Materialkunde: Nähmaschinennadeln dieses Thema näher zu bringen. Es lohnt sich, den Artikel noch einmal zu lesen, damit du immer die richtige Nadel zur Hand hast!


Mai: Windlichter aus Kork

Mit steigenden Temperaturen ging es im Mai DIY-technisch Richtung Sommerdeko. Unsere Anleitung für die wunderbaren Windlichter aus Kork ist natürlich auch 2017 noch top aktuell und leicht nachzumachen!


Juni: Kaffeefilter-Blumen basteln

Noch mehr sommerliche Deko haben wir dir im Juni gezeigt: Die bezaubernden Blumen aus Kaffeefiltern und Strohhalmen sind ruckzuck fertig und können auch wunderbar gemeinsam mit Kindern gebastelt werden. Wie es geht, siehst du hier!


Juli: New York Cheesecake selber machen

Dieses Jahr ist Makerist drei Jahre alt geworden und passend dazu gab es einen festlichen New York Cheesecake. Diesen himmlisch-leckeren Kuchen kannst du ganz einfach nachbacken – wie, siehst du hier!


August: YAY – Buchstaben mit Wolle gestalten

YAY hieß es im August: Sommer, Sonne und eine wunderbare DIY-Anleitung, mit der du Pappbuchstaben mit Wolle aufhübschen konntest! Mit wenig Material und wenig Aufwand ist diese coole Dekoidee ganz einfach nachzuarbeiten.


September: Schneidermeisterin Inge packt aus!

Im September haben wir uns Profitipps von Schneidermeisterin und TV-Gesicht Inge Szoltysik-Sparrer geholt. Inge verrät dir jede Menge Tipps und Tricks zum Thema Nähen – hier geht’s zum Ratgeber!


Oktober: Werde zum Nähprofi!

Zum richtigen Nähprofi konntest du im Oktober werden: Makerist-Trainerin Steffi Falk erklärt dir im wunderbaren Video-Kurs 50 unverzichtbare Nähtricks, wie deine Näh-Projekte problemlos gelingen. Und als Vorgeschmack haben wir dir gezeigt, wie du über dicke Stellen nähen kannst – schau einfach noch mal rein!


November: Baby-Handschuhe selber nähen

Die meisten Mütter kennen das Problem: Für die ganz Kleinen ist es fast unmöglich, Handschuhe zu finden und so frieren die Händchen im Winter dann. Damit ist aber seit November Schluss, da wir dir mit unserer einfach umsetzbaren Anleitung zeigen, wie du Mini-Fäustlinge selber nähen kannst!


Dezember: Hurra – das Onlinemagazin ist da!

Der Dezember ist in diesem Jahr für uns ein besonderes Highlight, denn wir haben unser neues Onlinemagazin gelauncht! Jeden Tag bekommst du von uns Inspirationen, Anleitungen, Tipps und Ideen, die dein DIY-Herz höher schlagen lassen! Wir freuen uns, dich jeden Tag auf unserem Magazin begrüßen zu dürfen und wünschen uns, dass du uns auch 2017 die Treue hältst!