DIY   Weihnachten

30 kostenlose DIY-Anleitungen für Geschenke zum Selbermachen

Egal ob du gerne nähst, bastelst, strickst oder tüftelst, du wirst bestimmt fündig. Alle Projekte die wir dir aufgelistet haben lassen sich ohne allzu große Vorkenntnisse oder komplizierte Materialien umsetzen und können vor allem auch noch auf den letzten Drücker umgesetzt werden.

30 kostenlose DIY-Anleitungen
für Geschenke zum Selbermachen

Eine Beanie-Mütze selber nähen, ein tolles Einsteiger-Projekt zum Nähen und ein super Unisex-Geschenk, das alle gut gebrauchen können.

Wie wäre es mit einer Nähanleitung für ein Kissen mit Bommelborte? Je nach Farbschema passen die Kissen perfekt für jede Jahreszeit.

Mach doch mal ein einfaches Kaffee-Peeling selber und verschenke es.

Mal was Neues: Häkle eine Einkaufstasche selber. Nachhaltiger geht es kaum, wenn du damit einkaufen gehst und keine Tüte nutzen musst.

Perfekt für mehr Ordnung im Haus: Wandutensilo für Kinder nähen.

Pom-Pom-Ohrringe selber machen ist eine super einfache Last-Minute-Geschenkidee und erfordert kaum Material und Kosten.

Upcycling: Nähe eine Tasche aus einer alten Jeans.

DIY-Idee mit tollem Duft: Pflegeöl selber machen.

Bring Grün in die Wohnung und mache eine Blumenampel aus Holzfurnier selber.

Hast du Lust auf die ultimative Gemütlichkeit? Wir zeigen dir eine Anleitung dafür, wie du einen Leseknochen selber nähen kannst.

Super praktisch und einfach für alle Altersgruppen umsetzbar: Mach doch eine geometrische Kork-Pinnwand selber!

Nähe eine Werkzeugrassel als süßes Spielzeug fürs Baby.

Hast du Lust auf ein weiteres Nähprojekt? Nähe eine gequiltete Tablet-Tasche.

Einfacher geht es kaum: Wir haben für dich eine Anleitung dafür, wie du ein Geschirrtuch besticken und verschenken kannst.

Fast alle von uns haben zu Hause ein altes T-Shirt herumliegen, dem man ganz leicht ein neues Leben geben kann. Mach doch einfach einen Upcycling-T-Shirt-Beutel selbst.

Wir mögen es praktisch und hübsch und sind große Fans dieser Nähanleitung für eine Lunchbag mit Wachstuch.

Das perfekte und sehr persönliche und individuelle Last-Minute-Geschenk: Eine Wimpelkette mit Sofortbildern.

Falls du lieber Kleidung verschenken möchtest, nähe doch dieses tolle schnelle Shirt aus Jersey. Ein tolles Basic-Teil für jeden Kleiderschrank!

Turnbeutelrucksack nähen, so einfach geht es. Schau dir unsere Anleitung an und mach es nach!

Na, wolltest du auch schon immer mal einen Wandteppich weben? Dann hast du jetzt die Gelegenheit.

Mit dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du eine Clutch aus Texipap nähen kannst.

Super einfaches Mini-DIY: Blumentöpfe mit Nagellack marmorieren.

Hier zeigen wir dir eine Nähanleitung für ein Stoff-Utensilo. Schick mit Kaktus-Stoff, aber auch mit anderen Motiven und Mustern. So ein Utensilo ist perfekt für Handarbeits-Utensilien, für Kleinaufbewahrung, aber auch für Brötchen am Frühstückstisch.

Mache eine Designer-Lampe aus einer Flasche selber.

Wie wäre es damit? Nähe ein praktisches Reißverschluss-Täschchen mit Wachstuch.

Das tollste DIY für alle die es gemütlich mögen: Eine Patchwork-Tagesdecke nähen.

Eines der besten DIYs für Nähanfänger*innen: Eine praktische Nähanleitung für einfache Kissen in verschiedenen Formen. Kann wunderbar mit jedem erdenklichen Baumwollstoff umgesetzt werden.

Für all die, die gerne reisen: Wir zeigen dir, wie du einen Kameragurt nähen kannst.

Verpasse deinen Postern und Prints das gewisse Etwas und bastel eine einfache Bilderaufhängung als tolle Geschenkidee.

So so niedlich und eine tolle Geschenkidee für Zwischendurch oder als wunderbare individuelle Kleinigkeit: Selbstgemachte Filzbroschen.

Du hast noch immer nicht die perfekte Geschenkidee gefunden oder hast Lust, nach noch mehr Inspiration zu schauen? Hier haben wir für dich noch eine sehr ausführliche Liste mit 50 kostenlosen Nähanleitungen zusammen gestellt. Da ist auf jeden Fall was dabei.

Und nun kannst du noch immer nicht genug bekommen und du liebst es, mit Wolle zu arbeiten? Hier gibt es zum krönenden Abschluss unserer DIY-Anleitungen für Geschenke zum Selbermachen noch eine Liste mit 55 kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen für dich. Halte schonmal die Häkel- oder Stricknadeln bereit, dann kann es los gehen!

Zum krönenden Abschluss findest du hier noch ein paar Geschenkideen für DIY-Fans, die du bei uns auf Makerist im Materialshop kaufen kannst.

Viel Spaß beim Selbermachen und fröhliches Verschenken!

Wenn du uns deine fertigen Projekte zeigen willst, teile sie gerne unter dem Hashtag #makerist bei Instagram mit uns. Wir sind gespannt!

Bei Pinterest pinnen

Tags: