DIY   Häkeln | Stricken   Nähen   Weihnachten

Aus Alt mach Neu: 15 Upcycling-Geschenke für Weihnachten

Alle Jahre wieder kommt die immer gleiche quälende Frage auf: Was schenke ich meinen Liebsten zu Weihnachten? Doch wir alle wissen nur zu gut – Geschenke sind oftmals teuer, ihre Produktion erzeugt jede Menge Müll – und haben wir nicht außerdem schon (fast) alles? Dieses Jahr lautet das Motto: Schenken mit gutem Gewissen. Wir zeigen dir, wie du aus wenigen Dingen, die du wahrscheinlich schon zuhause hast, Upcycling-Geschenke kreierst, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch nachhaltig dazu sind.

Egal, ob du schon ein richtiger DIY-Profi bist oder gerade erst mit dem Basteln und Nähen angefangen hast, hier wirst du fündig! Mit detaillierten Step-by-Step Anleitungen zeigen wir dir schnelle und ausgefallene Geschenkideen zum Selbermachen. Je nach Anleitung benötigst du nicht viel mehr als ein paar Stoffreste, Nähutensilien, Kleber und ein wenig Handwerkszeug. Perfekt für gemütliche Bastelstunden in den dunklen Wintertagen!

Upcycling-Geschenke zum Selber nähen und häkeln

Fröhlich bunt und genau richtig für die kalten Wintertage sind diese Handschuhe, die ihr ruck zuck aus einem alten Wollpullover nähen könnt. Perfekt für den Freund oder die beste Freundin! Wer noch eine alte Jeans zuhause rumliegen hat, kann ihr neues Leben geben und eine Upcycling-Jeansjacke daraus nähen. In den 90-er Jahren waren sie total in, heute verstauben sie im Kleiderschrank: In ein paar Schritten wird eine alte Regenjacke zur Bade-und Strandtasche.

Wie gefallen euch die niedlichen Upcycling-Ballonkleider für Kinder, die ihr aus einem alten Shirt, Hemd oder Pulli zaubern könnt? Nicht nur Vätern gefällt dieser nachhaltige Rucksack, der aus einer Hose und einem Hemd entstanden ist. Eine schöne Erinnerung an die ersten Schwimmversuche ist diese wasserfeste Schwimmflügeltasche, in der sich Badesachen und Kosmetik praktisch verstauen lassen. Wer nach einer nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Wattepads sucht, freut sich über diese selbst gehäkelten Wattepads. Ein schönes Geschenk für eine Freundin!

Upcycling-Geschenke zum Basteln

Nie wieder den Schlüssel vergessen! Der lustige Schlüsselhalter aus Tennisbällen wird dich und deine Lieben immer daran erinnern. Elegant und modern zugleich sind die Upcycling-Vasen aus alten Weinflaschen, die ihr mit ein wenig Farbe selbst herstellen könnt. Alles aus Papier: Wie gefällt euch der Kronleuchter aus Karton? Oder die vielfältig verwendbaren praktischen Sammelkästen, die ihr mit Hilfe eines alten Kartons basteln könnt.

Ihr habt noch nicht genug? Weiter geht’s mit tollen und nachhaltigen Upcycling-Geschenken!

Ein super nachhaltiges Geschenk ist das Gewürzboard aus Schraubgläsern. Leere Marmeladen-, Gurken- und Einmachgläser finden sich immer zuhause! Wer mal bei Omi im Keller guckt, kann mit zwei romantischen Tellern ganz leicht ein lustige Etagere basteln. Das perfekte Geschenk für Weinliebhaber*innen ist diese maritime Badematte aus alten Weinkorken. Und wirklich alle freuen sich über eine selbst gegossene und umhäkelte Kerze, der ihr spielend einfach eine persönliche Note geben könnt.

Welches Upcycling-Geschenk werdet ihr verschenken? Teilt eure Kreationen mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #makerist, damit wir es sehen können.

Bei Pinterest pinnen

Tags: