DIY

Basteln mit Kindern: 50 kreative DIY-Projekte

Basteln mit Kindern, das macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Doch besonders jetzt im Herbst wenn es draußen wieder ungemütlich wird, haben wir große Lust auf kreative Nachmittage mit Kind und Kegel.

Makerist-Basteln mit Kindern-50 DIY-Projekte

Damit dir dafür nie die Ideen ausgehen, haben wir hier eine Liste mit 50 fantastischen kreativen DIY-Projekten zusammen gestellt.

Projekte mit Papier und Pappe

Na, bist du bereit für Bastel-Spaß mit Kids? Wie wäre es zum Beispiel mit verrückten Knallbonbons aus Papier und Pappe, süßen Kätzchen aus Klorollen oder einfachen Geschenkverpackungen aus Papier?

Papier gehört zu unseren liebsten Materialien zum Kreativsein und wir lieben es, wie günstig und vielseitig dieser Werkstoff ist. Ein paar unserer liebsten Projekte sind eine Wimpelkette mit Fotos, das geplottete Monster, Grußkarten mit Tapes, die Flamingo-Karte mit Pompom und ein einfacher Fotorahmen aus Papier und Pappe.

Aufbewahrung und Organisation für das Kinderzimmer

Von DIYs mit Papier zu schönen Projekten zur Organisation und Aufbewahrung: Wir zeigen dir, wie du eine bestickte Garderobe, ein trendiges Lesezeichen und tolle Magnete in Knopfform aus Modelliermasse selber machen kannst.

Was uns auch begeistert sind die geometrische Kork-Pinnwand, das Upcycling-Wandregal aus PET-Flaschen und das Schreibtisch-Utensilo, welches seitlich am Schreibtisch angebaut wird. Dazu kannst du noch die andere Variante für Stiftehalter aus Konservendosen und mit Monster-Gesichtern nachmachen, dich an unserer Öko-Verpackung mit Bienenwachs probieren oder ein kleines Wandregal aus Eisstielen bauen. Sooo viele Möglichkeiten, so viele tolle Ideen für Basteln mit Kindern!

Basteln mit Kindern: Deko und Wohnen

Auch wenn du Lust hast, mit deinem Kind oder natürlich auch alleine die Wohnung zu verschönern, haben wir jede Menge Anregungen für dich vorbereitet. Mach eine Wand-Galerie mit Tape, lerne, wie man ein einfaches Makramee für eine Blumenampel knüpft, mache ein Buchstaben-Schild mit Tape, probiere unsere Statement-Wimpel aus Filz aus oder mache einen süßen Fuchs-Blumentopf aus einer alten Flasche.

Erst kürzlich haben wir das stylische Projekt für den geometrischen Wandschmuck konzipiert, welcher sich bestimmt auch super im Kinderzimmer macht. Von der Wanduhr mit Löffeln sind wir auch total begeistert und das Lebkuchenherz mit dem ‚Bussi‘-Schriftzug passt nicht nur super zum Oktoberfest oder zu Weihnachten, sondern ist das ganze Jahr total zum Anbeißen.

Noch ein paar weitere Quick-and-Easy-Ideen gefällig? Probier doch die Blumenvasen mit Luftballons aus, mache kleine Magnet-Bilderrahmen für eure Kühlschranktür, um gemeinsame Erinnerungen festzuhalten, bastle unsere marmorierten Untersetzer nach oder mach süße Mobiles aus Papier-Strohhalmen mit kleinen Origami-Vögeln.

Hast du schon mal Pompoms selber gemacht? Wenn nicht, wird es höchste Eisenbahn, denn das ist nicht nur beim Basteln mit Kindern! Daraus lassen sich zum Beispiel tolle Blumen aus Wolle, Ohrringe oder eine einfache Pompom-Kette zur Wanddeko machen. Das Regenbogen-Stickprojekt ist perfekt für einen verregneten Kreativ-Nachmittag und die kleine Wimpelkette mit Tape lässt sich im Handumdrehen umsetzen. Auch super für einen Geburtstagskuchen, oder? Wenn dann noch Zeit da ist, bau doch ein kleines Vogelhaus im Radio-Look oder mach diese coole Hängelampe mit Papierstrohhalmen.

Spiel und Spaß für das Kinderzimmer

Lust auf Spielen? Mit wenigen Mitteln lassen sich die Boote mit Ästen oder das Papierboot mit Kindern basteln und auch die fruchtigen Trinkgläser, der Spielkarten-Halter und die Untersetzer mit Wespenschutz-Funktion lassen sich bequem und mit wenigen Mitteln nachmachen.

Basteln mit Kindern: Täschchen und Etuis

Jetzt wird eingepackt! Wir sind große Fans von nachhaltigen Upcycling-Projekten, bei denen alte Materialien oder Werkstoffe zum Leben erweckt werden. Deshalb finden wir die Geldbörse aus einer Plastik-Verpackung und und die Milchtüten-Börse besonders super.

Was sich auch total leicht nachmachen lässt, ist das Gestalten von bunten Mustern auf Textilien oder die süßen Täschchen aus alten Shampoo-Flaschen.

Schmuck und Accessoires zum Selbermachen

Schmück dich doch! Kennst du schon die tolle Anleitung für Upcycling-Armreifen aus PET-Flaschen oder die süßen fruchtigen Broschen? Ansonsten sind wir nicht nur zum Herbst, sondern zu jeder Jahreszeit in die knalligen und selbst bemalten Gummistiefel verliebt und stehen total auf das selbst gestaltete Haarband.

Zu kalt? Dann mache doch Handschuhe aus einem alten Pulli. Entweder mit der Nähmaschine, oder ihr nutzt für euren Bastel-Tag einfach Nadel und Faden und näht mit der Hand. Zum Schluss empfehlen wir dir noch das tolle DIY für einen Schmuckrahmen und unsere süße Anleitung dafür, wie man Schuhe mit Stoff beklebt.

Auf welches DIY haben wir dir besonders Lust gemacht? Ob beim Basteln mit Kindern oder alleine: wenn du welche der Projekte nachmachst, freuen wir uns sehr, wenn wir deine Ergebnisse bei Instagram unter dem Hashtag #makerist bewundern dürfen! 🙂
Liebe Grüße und schöne kreative Tage!

Bei Pinterest pinnen