DIY

Bleib frisch: Öko-Verpackung für fleißige Bienchen!

Das wirst du brauchen

Baumwollstoff – 
– Bienenwachs – 
– Gemüseschäler – 
Bügeleisen – 
– Backpapier – 
Schere – 

Und so geht’s

Step 1

Schneide zunächst den Baumwollstoff zurecht – unser Stück ist ca. 22 x 22 cm groß. Du kannst auch gleich mehrere Tücher zuschneiden und mit Wachs bearbeiten. Die Kanten musst du nicht versäubern, weil das Wachs sie später vor dem Ausfransen schützen wird. Wenn es aber schöner aussehen soll, kannst du es mit der Zick-Zack-Schere beschneiden. 

Step 2

Bevor du mit dem Bügeln loslegst, solltest du dein Bügelbrett schützen, damit es nicht versehentlich geschmolzenes Wachs abbekommt. Du kannst ein altes Laken darauf legen. Zusätzlich brauchst du zwei Stücke Backpapier, damit nicht zu viel Wachs am Bügeleisen kleben bleibt. Du legst ein Blatt unter deinen Baumwollstoff und später zum Bügeln noch eines darauf.

Step 3

Reines Bienenwachs bekommst du im Stück beim Imker oder in Pastillenform bei ausgewählten Händlern für Naturkosmetik. Die Pastillen kannst du direkt auf deinem Wachstuch verteilen. Falls du wie wir ein ganzes Stück zur Verfügung hast, kannst du das Wachs einfach mit einem Gemüseschäler in Flocken abschaben. Benutze zunächst wenig Wachs und lege – wenn nötig – später noch welches beim Bügeln nach. 

Step 4

Lege jetzt das zweite Backpapier oben auf das mit Wachs bestreute Tuch und bügele los. Bei mittlerer Hitze siehst du schnell, wie sich das Wachs verflüssigt und verteilt. Die Stellen, die gut mit Wachs durchtränkt sind, sehen durch das Backpapier dunkel aus. Wenn du nach sorgfältigem Bügeln noch helle Flecken auf deinem Stoff sehen solltest, kannst du an diesen Stellen noch etwas Wachs nachlegen, bis wirklich das ganze Tuch gewachst ist. 

Step 5

Dein Wachstuch ist jetzt fertig. Damit es gleichmäßig auskühlen kann und keine überschüssigen Wachsreste daran kleben bleiben, musst du es noch im heißen Zustand von den Backpapieren lösen und auf eine evene Fläche legen. Das Backpapier kannst du für das nächste Wachs-Projekt aufbewahren. Falls dein Bügeleisen doch etwas Wachs abbekommen hat, bügelst du damit am besten auf einem Stoffrest weiter – dann wird es schnell wieder sauber.

Dein Bienenwachstuch kann nun wie Frischhaltefolie benutzt werden. Du kannst damit beliebige Gefäße abdecken und sogar Lebensmittel direkt darin einwickeln. Durch die Wärme deiner Hände kannst du es beliebig formen und an Gegenstände anschmiegen. Es verschließt luftdicht und ist geschmacks- und geruchsneutral. Warme Speisen solltest du damit aber nicht abdecken, weil das Wachs sonst schmelzen und in dein Essen geraten könnte. Abwaschen kannst du es mit kaltem Wasser und bei Bedarf mit milder Seife. 

Du kannst das Wachstuch jederzeit auffrischen, indem du es zwischen den Backpapieren aufbügelst. Du kannst auch noch mal etwas Wachs darüber streuen und bügeln!

Tags: