Für Anfänger*innen   Nähen

Rollkragenpullover selber nähen

Rollkragenpullover-Naehen

Der Herbst steht vor der Tür und was könnte zu dieser Saison besser passen als ein kuscheliger Rollkragenpullover? In diesem Magazin Artikel zeigen wir dir, wie du dir einen Rollkragenpullover selber nähen kannst. Hol dir jetzt das Ebook für deinen Rollkragen Pullover und lass es zu deinem neuen Lieblingsschnittmuster werden.

Rollkragenpullover-Naehen

Das Ebook kannst du sowohl als Kleid als auch als Pullover nähen. In diesem Beitrag zeigen wir dir die kürzere Pullover-Variante. Auch bei der Materialauswahl sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gestalte dir jetzt deinen neuen Lieblingspullover zum Rundum Wohlfühlen!

Material – Rollkragenpullover nähen

Rollkragenpullover-Materialien

Für deinen neuen Lieblings-Rollkragenpullover benötigst du folgende Materialien:

1,5 Meter Rippenstrick
1x passendes Nähgarn

optional
3x Overlockgarn

Folgende Nähutensilien werden benötigt:

Stoffschere
Rollschneider
Nadeln

Du kannst den Rollkragenpullover sowohl mit einer Nähmaschine als auch mit einer Overlockmaschine nähen. In diesem Beitrag zeigen wir dir die Variante mit einer Overlock.

RIPPENSTRICK TÜRKISBLAU // RIPPENSTRICK MELIERT HELLBRAUN // RIPPENSTRICK MELIERT BORDEAUX
RIPPENSTRICK BEIGE // CORD BRONZE // RIPPENSTRICK NAVY

Ebook – Rollkragenpullover nähen

Das Ebook beinhaltet das Schnittmuster für dein DIY Rollkragenpullover als auch für ein schickes herbstliches Kleid mit Rollkragen. Du entscheidest, was besser zu dir und deinem Wunschstoff passt. Oder vielleicht nähst du direkt beide Varianten?

Rollkragenpullover-MakeristAR

Egal, wie du dich entscheidest: Das Ebook zum Rollkragenpullover/ Kleid gibt es auch für unsere neue MakeristAR-App. Das bedeutet, du bräuchtest keinen Drucker, um das Schnittmuster zu übertragen.

Zuschnitt – Rollkragenpullover nähen

Rollkragenpullover-Zuschnitt

Wenn du das Ebook übertragen hast, geht es an den Zuschnitt. Am besten wählst du für den Zuschnitt der geraden Abschnitte einen Rollschneider und ein Lineal. Durch diesen wird der Stoff nicht gedehnt und der Zuschnitt fällt dir leichter. Beachte beim Zuschnitt die Fadenrichtung der einzelnen Schnittteile.

So geht’s – Rollkragenpullover nähen

1. Stelle deine Overlock ein

Eine Overlockmaschine ist kein Muss, vereinfacht dir aber das Versäubern. Wechsel die Konen deiner Overlock auf ein passendes Garn und stelle alle auf eine mittlere Fadenspannung. Um eine wellige Verarbeitung zu vermeiden, wähle eine hohe Stichbreite und stelle den Differentialtransport auf 1. Wenn du Genaueres über die Verarbeitung von Strickstoffen lernen möchtest, schaue in unseren Videokurs passend zu diesem Thema vorbei.

2. Nähe das Rückteil zusammen

Das Rückteil des Schnittmusters beinhaltet eine dynamische hintere Mitte. Das hat den Vorderteil, dass sich das Schnittteil optimal an deine Figur anpasst. Versäubere im ersten Schritt beide Schnittteile einzeln, entweder an deiner Overlock- oder Nähmaschine. Nähe danach die Schnittteile rechts auf rechts zusammen und bügel die Kanten auseinander.

3. Schließe die Schulternähte

Lege nun das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil. Im nächsten Schritt kannst du die Schulternähte mit der Overlock schließen. Achte dabei darauf, den Stoff nicht zu dehnen, sodass die Naht nicht wellig wird.

4. Nähe die seitlichen Nähte

Rollkragenpullover-Seitennaht-schliessen

Gleiches wiederholen wir noch einmal für die seitlichen Nähte. Stecke dir zuerst die Naht gut fest, sodass nichts verrutscht und nähe danach mit deiner Overlock oder Nähmaschine in Nähfüßchenbreite entlang der offenen Kante.

5. Setze die Ärmel ein

Es gibt unterschiedliche Arten Ärmel einzusetzen. Wir zeigen dir im Folgenden eine Variante. Im Ebook wird dir noch eine weitere erklärt. Wichtig ist, dass du alle Markierungen vom Schnittteil übernommen hast. Lege deine Ärmel jeweils rechts auf rechts und schließe die längliche Kante. Achte dabei darauf, dass die steilere Kurve vorne liegt und die gemäßigtere hinten. Wenn die Naht geschlossen ist, stecke die beiden Ärmel an die passenden Markierungen aus dem Schnitt und nähe sie fest.

6. Näh den Rollkragen an

Falte das Rollkragen-Schnittteil in der Mitte und schließe die kürzere Kante. Stecke mit Stoffnadeln den Rollkragen an den Ausschnitt und nähe es im Anschluss mit der Overlock fest.

Rollkragenpullover-naehen

Fertig ist dein gemütlicher Rollkragenpullover!

Rollkragenpullover-Naehen

Das ging doch super schnell! Und schon hast du einen neuen gemütlichen Rollkragenpullover für die kalte Jahreszeit. Vielleicht zauberst du dir ja noch ein passendes Herbstkleid? Wenn du noch nicht genug von dem angenehmen Strickstoff hast, kannst du mal in unseren Artikel zu einer einfachen Culotte vorbeischauen. Zeige uns auch instagram unter dem Hashtag #makerist, für welche Variante und vor allem welchen Stoff du dich entschieden hast.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachnähen!

Auf Pinterest pinnen

Tags: