Häkeln | Stricken

10 Weihnachtsgeschenke zum Stricken


1. Strickset mit reflektierendem Garn

Mit unserer Strickanleitung kannst du eine praktische Mütze samt kuscheligem Schal selber stricken – und das Beste: Dank des reflektierenden Garns „Glühwürmchen“ von RICO Design kommen deine beschenkten Liebsten sicher durch den Straßenverkehr!


2. Merino-Mütze selber stricken!

Manchmal muss es etwas Klassisches sein! Wie passend, dass Makerist-Designerin Paula_m genau so eine Mütze entworfen hat: Das Rippenmuster macht dieses Winter-Accessoire stylish und die feine Merino-Wolle von Lang Yarns schützt vor Kälte – das ideale Geschenk!


3. Schicke Wohndeko: Lampenschirm im Strickdesign

Außer Mützen, Schals und Co. kannst du natürlich auch stilvolle Wohnaccessoires stricken und verschenken. Mit der detaillierten Strickanleitung von Verena Stricken lernst du, wie du den atmosphärischen Lampenschirm stricken kannst. Ausgestattet mit der richtigen Rundstricknadel von addi ist er dann auch im Handumdrehen fertig!


4. Heißer Tee, geschützte Finger!

Das perfekte Geschenk für alle Tee- und Kaffeeliebhaber: Der zauberhafte Tassenwärmer von Woolaffair hält das Getränk noch länger heißt uns schützt gleichzeitig die Finger. Die Anleitung findest du hier und die passende Wolle kommt von Lang Yarns und die Farbe ist ganz dir überlassen!

5. Schickes Zopfmuster für die Stirn

Das neue Lieblingsaccessoire für den Winter kannst du jetzt ganz einfach selber stricken: Paula_m zeigt dir in ihrer Strickanleitung, wie das modische Stirnband gestrickt wird. Die benötigte Wollnadel können wir dir auch gleich anbieten!


6. Von der Spitze aus gestrickt: Toe-up-Socken

Schluss mit Zusammennähen! Mit der Toe-up-Sockenstricktechnik geht dir deine Wolle nicht vorzeitig aus und beide Socken werden gleichlang. Wie das geht, lernst du in unserem Video-Kurs Toe-up Socken – Von der Spitze aus gestrickt mit Sylvie Rasch. Dazu haben wir das passende Sockengarn von Lang Yarns. Endlich ein Socken-Geschenk, über das sich die Beschenkten freuen!


7. Kuschelige Wärmflaschenhülle selber stricken

Wärmflaschen sehen meist langweilig bis steril aus – warum dem Ganzen also nicht eine schöne Hülle stricken? Das geht mit der reich bebilderten Strickanleitung von Makerist-Designerin Rita Maassen. Damit dir das gelingt, brauchst du noch ein Nadelspiel, das wir passenderweise schon für dich ausgesucht haben – klicke einfach hier!


8. Garantierter Hingucker: Meerjungfrauen-Decke 

Wer sich schon immer gewünscht hat, eine Meerjungfrau zu sein, kommt seinem Ziel jetzt zumindest optisch näher: Mit der sehr detaillierten Strickanleitung von Woolaffair und dem bezaubernden Traumgarn von Lady Dee’s Traumgarne kannst du diese außergewöhnliche Decke nicht nur verschenken, soindern auch für dich selbst stricken!


9. Schnell und einfach: Hausschuhe selber stricken

Wenn du die ein oder andere Freundin mit dauer-kalten Füßen hast, ist die Geschenkesuche vorbei: Die einfach und schnell gestrickten Hausschuhe von Woolaffair sehen nicht nur super aus, sie halten tatsächlich auch warm! Mit der schönen Bambus-Rundstricknadel von addi hast du zudem das richtige Werkzeug an der Hand. 


10. Coole Babydecke aus Wolle

Auch die ganz Kleinen müssen beschenkt werden! Wie wäre es denn mit einer stilvollen selbstgemachten Kuscheldecke? Makerist-Designerin Julia Grau hat genau die richtige Anleitung dafür und wir das passende Garn, und zwar Cosma von Lamana. Worauf wartest du noch?

Tags: