#MaskToUnlock – Sei bei unserer großen Community-Challenge dabei

Makerist_Masken_nähen_und_spenden-Kopie

Bei uns dreht sich aktuell alles um unsere große #MaskToUnlock-Kampagne, unsere Community-Aktion gemeinsam gegen Corona. Als Community haben wir es geschafft, über 30.000 selbstgenähte Masken an bedürftige Organisationen und Privatpersonen zu spenden und nun geht es mit unserer großen Community-Challenge weiter.

Aktuell herrscht fast überall Maskenpflicht. Die Masken helfen uns, uns selbst und andere besser zu schützen und schrittweise aus dem Lockdown die verschiedenen Bereiche des Alltags zurück zu gewinnen. Mund-Behelfs-Marsken sind zum Symbol der Hoffnung und Freiheit geworden und sie sind überwiegend selbstgemacht.

Unsere Masken-Kampagne geht nun mit unserer riesen #MaskToUnlock Challenge auf Instagram und YouTube in die nächste Runde.

Bei dieser Kampagne dreht sich alles um die Dinge, welche wir mit dem Tragen einer Maske „freischalten“ wollen. Es geht also darum, was wir vermissen und in der Zukunft gerne wieder tun würden, sobald durch das Flachhalten der Ansteckungskurve die Infektionszahlen zurück gegangen sind und wir schrittweise wieder Dinge tun können, die wir momentan vermissen.

Schnittmuster und Nähanleitungen für  Mund-Nasen-Bedeckungen

Du möchtest Masken nähen, weißt aber nicht, wie? In unserem Makerist Näh Café bei YouTube findest du praktische Anleitungen, zum Beispiel die Maske aus Baumwollstoff oder die Jersey-Masken in 3 Varianten.

Noch mehr Schnittmuster und Anleitungen dazu findest du auf unserer Themenseite für Mundschutz-Schnittmuster.

Ein Mundschutz hilft uns, die Übertragung von Corona zu verlangsamen. Unser Ziel: Masken für alle. Zusammen schaffen wir das! Unsere Community hat bereits tatkräftig über 30.000 Masken genäht und dadurch verschiedenen Organisationen und Privatpersonen in der Krise geholfen.

Auf unserer #MaskToUnlock Kampagnen-Seite kannst du dich anmelden, um selbst Masken zu spenden oder um eine Masken-Spende anzufragen, wenn du Masken benötigst.

Auf unsere Kanälen ist gerade eine große Community-Aktion im Umlauf und so kannst du dabei sein:

Mach bei unserer #MaskToUnlock Challenge mit

So kannst du mitmachen:

  • Poste bei Instagram ein Foto oder Video von dir mit deiner Maske oder mit unseren tollen Masken-GIFs (unter “Mask to unlock” oder “Makerist” in der GIF-Suche)
  • Verrate uns, auf was du dich nach der Corona Krise freust, z.B. #MaskToUnlock … (Schwimmen, Reisen, Näh-Treffs, Kuchen mit der Oma, Konzerte, …)
  • Verlinke zwei Freund*innen und frage: „Hey @XY, warum trägst du eine Maske?“
  • Benutze die Hashtags #MaskToUnlock #makerist #MaskOn #maskeauf #showyourmask und verlinke uns @Makerist, damit wir deine Postings teilen können

Wir freuen uns, wenn du dabei bist und uns hilfst, noch mehr Menschen auf die Wichtigkeit von Masken aufmerksam zu machen!