Nähen

50 kostenlose Nähanleitungen

Auf an die Nähmaschine, denn wir haben heute 50 kostenlose Nähanleitungen vorbereitet. Egal ob Kleidung für Erwachsene, Kinder oder Babies, ob Geschenkideen, Praktisches oder tolle Projekte für unterwegs: Wir haben dir eine wahnsinnig tolle Liste mit 50 kostenlosen Nähanleitungen zusammengestellt.

Es sind kostenlose Nähanleitungen für fortgeschrittene Nähfans dabei, aber auch jede Menge für die Leute, die gerade erst mit dem Nähen angefangen haben und zum Start erstmal einfache Projekte brauchen. Wir haben diesen Artikel nach Themen sortiert, so dass du zwischen den 50 kostenlosen Nähanleitungen nicht zu lange nach deinem Wunschprojekt suchen musst. Lass dich also inspirieren und entdecke tolle Anleitungen zum Nachnähen!

Folgende Anleitungs-Kategorien erwarten dich:

– Baby und Kind
– Mode
– Wohnen und Einrichten
– Draußen und unterwegs
– Taschen und Beutel
– Praktisches und Geschenkideen

Kostenlose Nähanleitungen für Baby und Kind

Lass dein Kindchen die Welt um sich herum erkunden und statte es mit einem tollen selbstgemachten Kleidungsstück aus! Dieses Kleidchen aus Musselin-Stoff ist in Kombination mit Stumpfhose zu jeder Jahreszeit ein toller Hingucker.

Nun können deine Kleinen beim Essen nach Herzenslust kleckern und sabbern, denn wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du einen schlichten Sabberlatz mit Schrägband selber nähen kannst. Das Projekt eignet sich auch super für Personen, die mit dem Nähen anfangen wollen und die Schnittvorlage gibt es bei uns völlig kostenlos!

Hast du schon mal ein Kleidungsstück für ein Kind selbst genäht? Hier haben wir für dich eine Anleitung für den unkomplizierten Klassiker unter den Hosen, eine Jogginghose für Kinder. Das Basic-Modell wird mit coolen Seitenstreifen und einem frechen Patch besonders lässig. So bekommt die Jogginghose das gewisse Etwas. Die Anleitung lässt sich auch von Nähanfängerinnen und -anfängern super nähen.

Foto-Credit: © EMF/Patrick Wittmann

Wenn du mit den Kleinen zum Strand oder ins Schwimmbad gehst, darf ein Kinder-Badeponcho auf jeden Fall nicht fehlen. Wir haben für dich eine ganz einfache Nähanleitung parat, sogar ohne Schnittmuster!

Haaalloooo, sitz da jemand auf dem andere Planeten? Für alle Kinder, die gerne vom Raumfahrt und fremden Wesen träumen, haben wir für dich eine Nähanleitung für ein niedliches Roboter-Kissen.

Kalte Kinderwagen-Hände im Winter? Pustekuchen! Damit deine Finger beim Schieben im Winter immer schön warm bleiben, zeigen wir dir ganz einfach und schnell, wie du einen super praktischen Kinderwagen-Muff nähen kannst. Er hält die Hönde warm und ist durch seinen Softshell-Außenstoff auch wind- und wasserabweisend.

Einfacher geht es kaum als Projekt in den Näh-Einstieg: Ein Baby-Sabberlatz im Doppelpack. Das Schnittmuster bekommst du natürlich gratis in der Anleitung dazu.

Der Herbst kann kommen, wir sind für den Regen vorbereitet! Nähe für Kids die perfekte Softshelljacke mit einer super leichten Anleitung.

Lerne, wie du eine Pumphose für Kinder und Babys nähst! Das Modell ist ein super Basic-Teil für jede Garderobe und ein Klassiker, der durch das Bündchen auch ein Weilchen mitwachsen kann.

Mode: Kostenlose Nähanleitungen für tolle Kleidungsstücke

Hast du Lust, dir ein Kleidungsstück selbst zu nähen? Hier gibt es eine Anleitung für ein einfaches Jersey-Shirt für dich. Der Stoff ist zwar super sommerlich, du kannst es dir aber auch als tolles Basic-Teil nähen, das ganzjährig prima aussieht – je nach Stoffauswahl.

Sommer, Sonne, Abenteuer! Wir haben extrem viel Spaß daran, wenn Sommerkleidung und -accessoires selbst genäht sind. Dafür zeigen wir dir direkt eine passende Anleitung: Einfache Espadrilles selber nähen.

Foto-Credit: © EMF/SILKE WEINSHEIMER

Hast du schon mal von einer Culotte-Hose gehört? Das schöne Teil bringt französisches Flair in deine Garderobe und trägt sich mit hoher Taille, Bundfalten und fließendem Stoff besonders elegant. Toll für Alltag und Job und vom Schwierigkeitsgrad eher für Personen, die schon Übung im Nähen haben.

Perfekt für die Übergangszeit im Herbst und Frühling aber auch ein tolles leichtes Accessoire für Reisen: Die Beanie-Mütze aus Jersey.

Upcycling und schnelles Nähprojekt in einem: Nähe Handschuhe aus einem alten Pulli. Du brauchst dafür weder viel Material, noch viele Nähkenntnisse. Ein super Projekt für die kalte Jahreszeit!

Hast du zu Hause noch alte Jersey-Reste und weißt nicht, was du daraus machen sollst? Näh dir super schnell und easy ein stylisches Jersey-Stirnband. Ganz ohne Schnittmuster und große Vorkenntnisse. Ein perfektes Accessoire für kühlere Tage.

Wie wäre es mit unserer Anleitng für ein 5-Minuten-Shirt aus Jersey? Blitzschnell und super leicht gemacht und viele Materialien brauchst du auch nicht. Los geht’s!

Wenn wir schon bei Jersey sind: Näh doch unser Jersey-Shirt mit gerafften Ärmeln. Das Modell kommt mit einem Schlitz am Halsausschnitt und ausgestellten, teils gerafften Ärmeln daher. Die Anleitung eignet sich vor allem für die unter euch, die schon Erfahrung mit dem Nähen haben.

Eine Hose mit tiefem Schnitt ohne Schnittmuster nähen, probier es aus! Die Hose ist super für Reisen, zum Sport der für einen gemütlichen Couch-Abend.

Weiter geht es mit bequemen Hosen: Nähe dir doch diese lässige Hose für entspannte Tage, zum Sport oder für deinen nächsten Langstreckenflug, bei dem du es auf jeden Fall bequem haben willst.

Kostenlose Nähanleitungen zum Thema Wohnen und Einrichten

Brauchst du ein praktisches, aber hübsches Hilfmittel zum Aufräumen? Nähe mit uns ein schickes Stoff-Utensilo zum Wenden. Du kannst den Schnitt natürlich auch anpassen und es in einer völlig anderen Größe nähen.

Wie schön, dass Bommeln direkt fröhlich machen! Lerne, wie man ganz einfach stylische Kissen mit Hotelverschluss und Bommelborte näht. Super für das Wohnzimmer, den Garten oder für den nächsten Camping-Ausflug.

Dieses Projekt ist eine super Mischung aus Bastelanleitung und mini-Nähprojekt zum ersten Üben: Mache mit uns eine Blumenampel aus Holzfurnier und mach es dir zu Hause schön!

Pflanzen-Deko mal anders: Nähe mit uns ein Pflanzen-Untensilo aus Texipap. So kannst du Sukkulenten und andere Pflanzen wie kleine Kakteen praktisch an der Wand präsentieren.

Einen Mug Rug selber nähen, wie wär’s? „Mug Rug, waaas?“ – Ein Mug Rug ist ein Teppich für dein Getränk, also einfach ein schicker Untersetzer. Übe deine Näh-Fähigkeiten und mach selbst so einen coolen Hingucker für deinen Tisch.

Ein Leseknochen ist eine super Nackenrolle und total bequem zum Lesen oder für den TV-Abend auf der Couch. Nähe einfach selbst ein praktisches Exemplar und mach es dir gemütlich!

Naschen und Kuscheln, was für eine super Mischung! Nähe mit uns ein gemütliches Donut-Kissen, der absolute Hingucker!

Foto-Credit: © EMF/Elisabeth Berkau

Sorg für Ordnung im Kleiderschrank und tob dich dabei gleich an deiner Nähmaschine aus! Schau dir dafür unsere Anleitung für einen Kleiderschrank-Organizer an.

Nähanleitungen für draußen und unterwegs

„Fahren wir an den See, gehen wir ins Freibad oder machen wir einfach ein Picknick im eigenen Garten?“ – Eine der wichtigsten Fragen des Sommers und egal, wie du dich entscheidest, eine selbstgemachte Picknickdecke ist der perfekte Begleiter.

Wenn es in den Urlaub geht oder du auch zu Hause in der Sonne untwerwegs bist, sollte ein Schutz für deine Augen nicht fehlen. Wir zeigen dir, wie du eine Sonnenbrillenhülle selber nähst.

Wenn wir schon beim Thema Urlaub sind: Näh dir doch dein eigenes Reiseutensilo für all deine wichtigen Unterlagen wie Reisepass, Landkarte und Boarding Pass.

Wenn du draußen im Warmen unterwegs bist, sollte ein Kühlpack nicht fehlen. Damit kannst du zum Beispiel super deine Getränke oder dein Grillgut kühlen – oder auch mal deine Stirn, falls es zu heiß ist.

Auf die Pedale, fertig, los! Näh dir deinen eigenen Fahrradsattel-Schutz, damit du nach dem Regen keinen nassen Po bekommst.

Kostenlose Nähanleitungen: Taschen und Beutel selber machen:

Für die nächste Einladung zu einer Hochzeit oder für die nächste schillernde Silvester-Party: Nähe dir eine stylische Clutch aus Texipap.

Freust du dich schon auf die nächste Party? Wie wäre es dafür mit einem weiteren schicken Modell einer selbstgenähten Clutch? Egal ob mir verspieltem Muster wie auf dem Foto, oder ganz klassisch in Schwarz: Eine Clutch ist ein großartiges Basic-Accessoire und kann immer wieder genutzt werden.

Zwei DIY-Projekte in einem: Tasche nähen und bestempeln, doppelt individuell. Der Beutel hat sogar eine Innentasche und ist dadurch extra praktisch.

Bereit für den Großstadt-Dschungel? Was wäre eine Taschensammlung ohne Rucksack? Wir zeigen dir, wie du den perfekten und praktischen Rucksack als Allrounder für den Alltag in der Stadt (und natürlich auch auf dem Land) nähen kannst.

Praktische Dinge und Geschenkideen zum Selbernähen

Reißverschlüsse kannst du natürlich auf viele verschiedene Arten einnähen. Ganz besonders elegant ist aber der verdeckte Reißverschluss, da er quasi im Stoff verschwindet. Auch hierfür haben wir eine kostenlose Nähanleitung für dich und zeigen dir, wie du so einen verdeckten Reißverschluss in einen Rock einnähst.

Nähen mit Bündchen: Wir zeigen dir, wie du Bündchen an eine Pumphose ansetzt. Dann bist du bestens gewappnet, um tolle Pumphosen für kleine Knirpse oder sogar für Erwachsene zum Entspannen zu nähen.

Du kennst das sicher: Dein Schnittmuster liegt bereit, du willst den Stoff grad zuschneiden und schon verrutscht wieder alles. Wir können dir helfen: Lerne, wie du aus ein paar Stoffresten und aus ein wenig Reis super einfach praktische Näh-Gewichte, bzw. Schnittbeschwerer selber machen kannst.

Ein normales Nadelkissen findest du langweilig? Näh dir ein schönes stacheliges Kaktus-Nadelkissen mit unserer einfachen Anleitung. Aber nicht pieksen, bitte!

Mach die Küche bunt! Hast du Lust, mal eine schicke und farbenfrohe Schürze aus Wachstuch zu nähen? Da bekommst du beim Kochen garantiert gute Laune! Wir zeigen dir, wie es geht!

Wenn dein Schuhregal zu voll oder dein Flur zu klein ist, näh dir einfach eine praktische Schuhaufbewahrung. Man kann sie auch super für Schals oder andere praktische Dinge nutzen, die man gerne griffbereit haben will. Einfach mit einem Kleiderbügel an der Wand aufhängen und fertig.

Müde? Näh doch unsere Schlafmaske mit gratis Plotterdatei für dich selbst und deinen nächsten Schönheitsschlaf oder verschenke sie als witzige Geschenkidee.

Zur Verarbeitung von Stoffresten total praktisch und eine süße kleine Geschenkidee: Ein Tee-Täschchen zum Selbernähen und zur ordentlichen Aufbewahrung von Teebeuteln.

Das nächste Mal Bauchschmerzen und die nächsten kalten Tage kommen auf jeden Fall. Näh dir einen kuscheligen Bezug für deine Wärmflasche oder für deine Liebsten. Dann machen Frieren und Kranksein direkt ein kleines bisschen mehr Spaß.

Und nun sind wir schon bei dem letzten Projekt unser 50 kostenlosen Nähanleitungen angekommen: Nähe ein praktisches Wand-Utensilo für Ordnung im (Kinder-) Zimmer.

Viel Spaß beim Nachnähen der Projekte! Wir hoffen, dass du nun ganz inspiriert bist und viel Neues ausprobierst und Tolles dazu lernst!

Wenn du etwas von unseren kostenlosen Nähprojekten nachnähst, lass uns gern dran teilhaben, wir sind schrecklich neugierig!

Poste dein Werk gerne bei Instagram unter dem Hashtag #makerist und verlinke uns.

Wir reposten regelmäßig die Highlights der Community auf unserem Instagram-Kanal oder in unserer Story und freuen uns riesig, wenn du uns deine tollen Näh-Ergebnisse zeigst.

Hier findest du uns und unseren Channel: Makerist bei Instagram

Du hast noch nicht genug vom Selbermachen? In unserem Magazin findest du auch einen Artikel mit 30 kostenlosen DIY-Anleitungen.

Stricken und Häkeln magst du auch gerne? Dann schau dir die tolle Liste an, die wir dir mit 55 kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen erstellt haben.

50 kostenlose Nähanleitungen bei Pinterest pinnen:

Tags: