Für Anfänger*innen   Nähen

Trendy Baskenmütze selber nähen

Baskenmuetze-selber-naehen

Die französische Baskenmütze feiert ihr Mode-Comeback! Wir zeigen dir, wie du dir selbst eine Baskenmütze nähen und individuell gestalten kannst! Das geht super einfach und ist ein tolles Projekt für Nähanfänger*innen. Und das Beste: Vom 29.10. bis inklusive 14.11. sparst du 30% auf das Ebook.

Baskenmuetze-selber-naehen

Baskenmützen sieht man derzeit überall auf den Straßen. Damit du dir deine eigene Baskenmütze individuell gestalten kannst, zeigen wir dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung bis zu deiner fertigen Kopfbedeckung im French-Chic Stil.

Material – Baskenmütze nähen

Für die Baskenmütze benötigst du nicht viel Stoff. Du kannst auch feste Stoffreste dafür verwenden, beispielsweise Material von einem alten Pulli aus Filz oder auch Fleece.

Wir verwenden für die Baskenmütze folgende Materialien:

0,50 cm Filz im trendigen Flieder
0,50 cm Kuschelsweat in beige

Folgende Nähutensilien sind erforderlich:

Stoffklammern
farblich passendes Nähgarn
Nähnadel lang
Schere
Trickmarker
Maßband

Natürlich musst du dich nicht für das Fliederlila entscheiden. In unserem Shop findest du noch viele weitere Materialien, die sich für eine Baskenmütze eignen würden.

FILZ HELLBEIGE // FILZ ROSA // FILZ HELLBLAU
FILZ DUNKELBEIGE // FILZ HELLGRAU // FILZ NAVY

Ebook – Baskenmütze nähen

Das Ebook für die Baskenmütze besteht sogar nur aus einem einzigen Schnittteil – das macht das Ganze noch einfacher. Hast du schon unsere MakeristAR-App ausprobiert? Gerade für Accessoires ist die App wie gemacht! Du hast den Vorteil, dass du kein Drucker verwenden musst, sondern direkt mit dem Übertragen des Schnitts beginnen kannst. Vom 29.10. bis inklusive 14.11. erhältst du 30% auf das Ebook zur Baskenmütze.

Zuschnitt – Baskenmütze nähen

Die Baskenmütze gibt es in drei Größen. Je nach Kopfumfang benötigst du einen anderen inneren Umfang. Miss zunächst mit einem Maßband deinen Kopfumfang aus. Anschließend übertrage den Schnitt auf den Stoff. Beachte, dass in dem Schnittmuster keine Nahtzugabe enthalten ist. Schneide den Kreis, sowie den äußeren Rand aus dem Innen- und Außenstoff zu. Insgesamt solltest du vier Schnittteile vor dir liegen haben.

Baskenmütze selber nähen – So geht’s

1. Lege die Schnittteile rechts auf rechts aufeinander

Lege die Schnittteile für den Außenstoff rechts auf rechts aufeinander. Also so, dass sich die schönen Seiten anschauen. Nähe anschließend in Nähfüßchenbreite rund um die Baskenmütze.

2. Näh das Innenfutter rechts auf rechts aufeinander

Befestige zunächst alles mit Stoffklammern und wiederhole das Ganze für dein flauschiges Innenfutter. Spare aber hier eine Wendeöffnung von ca. 10 cm aus.

3. Schneide die Nahtzugabe ein

Sowohl das Schnittteil aus dem Außenstoff als auch aus dem Futter müssen eingeschnitten werden, damit es sich gut in die Naht legen kann. Schneide den Stoff mit einer scharfen Schere bis kurz vor die Naht ein.

4. Stecke das Innenteil in das Außenteil

Um die beiden Schnittteile miteinander zu verbinden, wende zunächst die Baskenmütze aus dem Futterstoff. Steck es anschließend in das Außenteil, sodass sich die schönen Seite anschauen. Befestige zunächst die Kanten rund herum mit Stoffklammern und nähe anschließend in Nähfüßchenbreite einmal herum.

5. Wende die Baskenmütze

Schneide auch hier wieder die Nahtzugabe bis knapp vor die Naht ein. So verhinderst du, dass sich die Baskenmütze verzerrt. Anschließend kannst du alles durch die Wendeöffnung in dem Futter umstülpen. Sei dabei vorsichtig, dass nichts reißt.

6. Schließe die Wendeöffnung mit einem Leiterstich

Baskenmuetze-selber-naehen-Wendeoeffnung-schliessen

So – fast fertig! Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Das geht super einfach. Bettina aus dem Nähcafé erklärt dir, wie du die Naht ganz leicht wegzaubern kannst.

Juhu – deine Baskenmütze ist fertig!

Baskenmuetze-selber-naehen

Yay! Deine Baskenmütze ist fertig! Das ging richtig schnell, oder? Wir hoffen, du konntest alle Schritte gut nachvollziehen und hattest viel Spaß beim Nachnähen. Wir sind jetzt natürlich ganz neugierig, wie deine Baskenmütze aussieht. Zeig uns deine Baskenmütze auf instagram unter dem Hashtag #makerist. Wir reposten regelmäßig Content aus unserer Community. Vielleicht bist du beim nächsten Mal mit dabei!

Optimal zu einer Baskenmütze kombinierbar ist ein Rollkragen Pullover. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ihn ganz einfach nachnähen kannst.

Bei Pinterest pinnen

Tags: