Last-Minute-Kostüm: Heldenmaske für Kinder nähen!

Das wirst du brauchen

– Ein Reststück Sweatstoff
Nähmaschine
Stecknadeln
Schere

Und so geht’s

Step 1

Die helden.KAPUZE ist eigentlich ein Zusatz zum Hoodie KAPUZIERT 2.0 von leni pepunkt. Allerdings kann der Einsatz auch für alle gängigen Hoodies verwendet werden.

Zunächst musst du dir das Schnittmuster als PDF-Datei hier herunterladen und ausdrucken.

Step 2

Schneide dir  ein Vorderteil und  zwei Rückteile (gegengleich) zu.

Step 3

Lege dir zunächst das Rückteil rechts auf rechts auf den linken Augenausschnitt des Vorderteils …

Step 4

… und nähe mit 0,7 – 1,0 cm Abstand um den Augenausschnitt herum.

Nähe die helden.KAPUZE mit einem dehnbaren Stich. Das kann der Stretch-Stich deiner Nähmaschine sein oder der normale Zick-Zack-Stich (mittellang und mittelbreit). Wenn du eine Overlock hast, kannst du auch hiermit nähen.

Step 5

Schneide die Nahtzugaben bis zur Naht hin ein.

Step 6

Lege nun das Rückteil durch den Augenausschnitt nach hinten.

Step 7

Nähe das zweite Rückteil genauso am rechten Augenausschnitt an und lege es ebenfalls durch den Augenausschnitt nach hinten. An der Rückseite hast du nun die offene Mitte. Schlage eine Seite zur linken Stoffseite hin ein …

Step 8

… und nähe die beiden Lagen per Hand aneinander. Achte dabei darauf, dass du nicht bis zur Vorderseite durchstichst.

Step 9

Lege nun den unteren Rand jeweils 1 cm zur linken Stoffseite hin um und nähe sie von der rechten Stoffseite zusammen. Lasse beidseitig eine Wendeöffnung von 1 cm.

Step 10

Bereite nun das Futterteil der Kapuze vor.

Step 11

Die Mitte (Naht) des Rückteils vom helden-Einsatz trifft nun genau auf die Naht der Kapuze (am oberen Teil der Kapuze!) Die Stoffe liegen dabei rechts auf rechts.

Step 12

Stecke den helden-Einsatz halbrund an die Kapuze an und nähe ihn fest.

Step 13

Bereite dir nun das Außenteil der Kapuze vor und nähe das Vorderteil des helden-Einsatzes genauso wie eben beschrieben an die Außenkapuze.  Es sollte dann so aussehen wie auf dem oberen Bild.

Step 14

Nun legst du das Futter in das Außenteil der Kapuze und schließt die Seiten bis zum helden-Einsatz. Das Ganze dann auf rechts drehen und fertig ist die helden.KAPUZE. Die Maske kann auch, wie bereits erwähnt, in eine andere Kapuze eingesetzt werden – wenn du vielleicht einen alten Hoodie aufwerten möchtest.