DIY

Flamingo-Party: Geschenkekarte selbst gemacht!

Der Sommer ist da und wir genießen das in vollen Zügen. Wir zeigen dir, wie du für eine Flamingo-Party oder auch einfach so eine tolle Geschenkkarte selbst machen kannst.

Die Karte ist super schnell gemacht und lässt sich mit wenigen Mitteln umsetzen.

Material für deine Flamingo-Karte

Das wirst du brauchen:
Wolle in rosa – 
– mind. einen weißen Fotokarton –
– Wasserfarbe oder Acrylfarbe –
– mehrere dünne Pinsel – 
– eine Schale –
eine Schere – 
– einen alten Pappkarton – 
– Flüssigkleber oder eine Heißklebepistole – 

So machst du deine eigene Karte für deine Flamingo-Party

Falte den weißen Fotokarton in der Hälfte durch. Damit steht dein Grundgerüst schon mal. Male jetzt den Hals, Kopf und Schnabel des Flamingos auf, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Verpasse ihm auch ein paar Beine. Die Farbe kannst du dir mit einem Wassermalkasten oder Acrylfarbe selber zusammenmischen. Du kannst auch mit verschiedenen Rosatönen arbeiten, um unterschiedliche Nuancen zu kreieren. Während die Karte trocknet gehen wir über zu Step 2.

Wir basteln jetzt den Pompon, der den Körper des Flamingos bildet. Dafür schneidest du dir zunächst zwei gleichgroße Kreise aus einem Karton aus. Schneide außerdem einen Kreis aus dem Innenteil aus.

Lege die beiden Teile übereinander. Schneide ein langes Stück rosafarbener Wolle ab und Knote ein Ende um die beiden Kreise. 

Wickele die Wolle solange um den Ring, bis er vollständig bedeckt ist und das Loch in der Mitte wesentlich kleiner geworden ist. Wenn dein Wollstück zuende ist, schneidest du einfach ein neues ab und knotest es einfach am Ende des vorherigen Endes fest und wickelst dann weiter.

Schneide nun die Wolle am Rand auf, indem du mit der Schere zwischen die zwei Pappkarton-Stücke fährst.

Schneide dir ein mittellanges Stück Wolle ab, lege es zwischen die zwei Pappstücke und mache einen festen Knoten. Jetzt kannst du die zwei Pappstücke einfach durchschneiden und entfernen.

Dein Pompon ist fast fertig! Du musst ihn nur noch „rasieren“. Schneide den Bommel so zurecht, dass er eine schöne größe für den Körper des Flamingos hat. 

Eine Seite kannst du flach schneiden. Hier tröpfelst du nun den Heißkleber oder Flüssigkleber drauf.  Lasse die Karte trocknen und dann ist sie auch schon fertig.

Viel Spaß mit deiner selbstgemachten Flamingo-Karte!

Tags: