Du willst Nähen lernen oder bist schon seit Jahren dabei aber hast Lust, neue Dinge dazu zu lernen? Wir haben hier in unserer Näh-Datenbank einen Überblick über all unsere vielen nützlichen Inhalte für dich. Von spezifischen Tipps und Tricks rund um das Thema Nähen über jede Menge Wissen aus dem Nähzimmer bis zu einer Sammlung mit jeder Menge nützlicher Links sind wir perfekt ausgestattet.

Was dich erwartet:
1. Das große Makerist Nählexikon
2. Die Makerist Nähschule mit Bernina
3. Selbermachen für Anfänger*innen: Artikel mit Tipps und Tricks im Makerist Magazin
4. Unsere Makerist Video-Kurse zum Thema Nähen
5. Jenseits von Tipps & Tricks: All unsere Nähanleitungen im Makerist Magazin

1. Das große Makerist Nählexikon

Es ist völlig egal, wie fortgeschritten deine Nähkenntnisse bereis sind: Irgendwann treffen wir alle auf Begriffe, Techniken oder Materialien, die uns nicht so klar sind. Damit sie dich nicht vom Nähen und deinem nächsten Projekt abhalten, gibt es für dich das Makerist Nählexikon. Darin findest du Definitionen, praktische Beispiele, Anleitungen und viele weiterführende Links – schnell und super unkompliziert im Videoformat! Na, bist du nun neugierig geworden und denkst, dass das genau die richtige Hilfestellung für dich sein könnte? Schau einfach direkt in unser Makerist Nählexikon und lerne jede Menge Neues!

2. Die Makerist Nähschule mit Bernina

Kennst du schon unsere Makerist Nähschule mit Bernina? Hier findest du jede Menge Videos mit praktischem Wissen und tollen Profiltipps, die du direkt für dein nächstes Projekt anwenden kannst.

Es gibt zum Beispiel Videos darüber, wie du Jersey mit der Haushaltsmaschine nähen kannst, wie du Knöpfe annähst oder einen Kurs zum Nähen von Abnähern und Teilungsnähten.

3. Selbermachen für Anfänger*innen: Artikel mit Tipps und Tricks im Makerist Magazin

Selbermachen ist für dich noch relativ neu und du hast Lust, alle möglichen neuen Techniken wie Nähen, Basteln, Stricken, Häkeln und Sticken oder Plotten zu lernen? Hier im Magazin in unserer Rubrik für Anfänger*innen versorgen wir dich mit jeder Menge Tipps und Tricks und tollem Basic-Wissen für deine ersten kreativen Schritte, damit du direkt loslegen kannst.

4. Unser Makerist Video-Kurse zum Thema Nähen

Wenn du Lust hast, richtig tief ins Thema Nähen einzutauchen, schau dir doch unsere Makerist Video-Kurse an. Wir haben knapp 100 verschiedene Videos produziert, in denen du praktische Grundlagen und Tipps lernen kannst, aber auch direkt ganze Projekte zum Nachmachen bekommst.

So gibt es zum Beispiel ein Video mit 50 unverzichtbaren Nähtricks, einen Grundkurs für die Overlock-Maschine, ein Video zum Kopieren deines Lieblingsshirts oder einen Video-Kurs dazu, wie du Kleider nähen kannst und dazu alle wichtigen Techniken lernst.

5. Jenseits von Tipps & Tricks: All unsere Nähanleitungen im Makerist Magazin

Hier bei uns im Makerist Magazin in der Näh-Kategorie findest du jede Menge Anleitungen und Schnittmuster zum Nachnähen, egal für welchen Schwierigkeitsgrad.

Wir haben Projekte für Anfänger*innen und auch für Fortgeschrittene parat. Schau dir zum Beispiel unsere Nähanleitung für eine Brillenhülle oder das Raketenkostüm für Kinder an, nähe schicke Kissenbezüge mit Bommelborte, mach deine eigene Lunchbag aus Wachstuch oder nähe eine lässige Jersey-Hose.

Viel Spaß beim Entdecken all der tollen Themen, Tipps und Anleitungen!

Bei Pinterest pinnen