DIY Trends 2022: 80 tolle Projekte und Inspirationen

DIY-Trends-2022-naehen

In diesem Artikel zeigen wir dir, welche DIY Trends du 2022 nicht verpassen darfst. Seien es Schnitte, Farben, Materialien, für dich, deine Kinder oder Freund*innen – lass dich von unserer Trendrecherche inspirieren und überlege, welche tollen und herausfordernden Projekte du für dein Jahr 2022 planen möchtest.

Du möchtest deine Ideen festhalten, die dir in den Kopf kommen? Ein Nähplaner hilft dir, deine Gedanken zu sortieren und deine Wünsche für dein neues Projekt genau festzuhalten.

Trendfarben 2022

Trendfarbe Very Peri

STOFFE: SATIN LILA // SCHIMMER TÜLL // CHIFFON ROTLILA
EBOOK: STICKDATEI LAVENDEL

Dieses Jahr wurde die Farbe „Very Peri“ zur Pantone Farbe des Jahres 2022 gekürt. Sie ist eine Mischung aus einem kräftigen Rot, Blau und Violett und steht symbolisch für die Veränderung, in der wir uns derzeit befinden. Die Farbe strahlt Mut, Optimismus und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus und spiegelt damit die gesellschaftliche Stimmung der letzten Monate wieder.

Kombiniert werden kann sie mit den Trendfarben 2022 Gelb- oder Pinktönen. Das Spiel zwischen den Kontrasten wird uns das gesamte Jahr verfolgen. Falls du es lieber gedeckter magst, dann auch gerne mit Braun- und Erdtönen, die auch als absoluter Favorit für 2022 gelten.

Naturfarben

STOFFE: LEINEN SAND // LEINEN DÜNE // LEINEN MOCCA
EBOOK: KLEID FREJA

Ganz groß werden 2022 alle Erd- und Brauntöne. Die Naturfarben zeigt den Wunsch vieler, sich mehr mit der Umwelt zu verbinden und einen bewussteren Umgang mit ihr zu pflegen.

Nicht nur hinsichtlich der äußeren Erscheinung soll das so sein – auch wird der Fokus bei den DIY Trends 2022 auf nachhaltigeren Materialien sein. Bio- und mit GOTS-Label zertifizierte Stoffe sind nicht nur langlebig, sondern auch schonender für die Natur.

DIY Trend 2022: Nähen für die Umwelt

EBOOKS: NACHHALTIGE LUNCHBAG // PERIODENTASCHE // ABSCHMINKPADS

Eine Frage, mit der sich 2022 die DIY-Community beschäftigt: Wie kann ich nachhaltiger leben? Ein guter Einstieg in eine umweltbewusstere Lebensweise ist, Einwegprodukte durch selbst genähte wiederverwendbare Gadgets zu ersetzen. Vor allem im Badezimmer fällt hier einiges an Müll an. Selbst gehäkelte Wattepads können die klassischen Wattepads ablösen. Periodenunterwäsche und selbst genähte Stoff Slipeinlagen vermeiden den Abfall während der Periode. Eine nachhaltigere Variante zu den üblichen Windeln sind Stoffwindeln, für den ihr einen passenden Body nähen könnt.

Aber auch Upcycling wird 2022 ein DIY Trend bleiben. Wie kann ich meiner Jeans oder meinem löchrigen Oberteil noch ein zweites Leben schenken? Dabei hört das Upcycling nicht im Kleiderschrank auf. In unserem Shop findest du DIY Ideen für das Upcycling von Fahrradschläuchen, Schwimmflügeln und sogar Shampooflaschen.

DIY Trend 2022: Minimalistische Schnitte

EBOOKS: MARLENEHOSE // STRICKTOP // TRENCHCOAT

Fokus auf das Wesentliche: In einer Welt, die immer komplexer wird, sehnen sich viele Menschen nach mehr Einfachheit. Das spiegelt sich auch in der Schnittführung für 2022 wider. Die Schnitte werden minimalistischer, die Linien softer und umspielen den Körper. Oversized T-Shirt Kleider, weite Blusen und locker sitzende Hosen sind absolute Must Sews. Bei den Jacken heißt es auch back to basic. Vor allem lange Jacken und Trenchcoats werden 2022 der letzte Renner.

Sobald es Richtung Frühling geht, können Steppwesten oder auch wieder Capes genäht werden. Und wenn die ersten Sonnenstrahlen sich zeigen, können wir auch 2022 überall wieder Slipdresses entdecken. Wenn es noch etwas zu kühl ist, gerne auch mit einem Basic Shirt darunter.

DIY Trend 2022: Must Have Accessoires

EBOOKS: BUCKET HAT // BAUCHTASCHE // ROLLTOP RUCKSACK

Pimp it: Die minimalistischen Schnitte werden 2022 mit auffälligen DIY-Accessoires abgerundet. Orange Strickmützen oder auch den Anglerhut, den wir noch aus dem letzten Jahr kennen, werden dieses Jahr auch wieder in sein. Ob Crossbody Bag, Shopper oder Beuteltaschen – Der Trend geht in Richtung sportlich und praktisch.

Auch bei den Materialien kannst du kreativ werden. Bralettes aus transparenten Stoffen, Häkeltaschen oder schillernde große Bags. Du darfst mutig sein und dich mit neuen Stoffen ausprobieren, die vielleicht im ersten Moment nicht deine erste Wahl wären.

DIY Trend 2022: As cool as mom

EBOOKS: SHIRT & HOSE // LEGGINGS // JOGGER

Mini Me: Selbstverständlich gibt es die DIY-Trends für 2022 auch für die Kleinen. Ob Colourblocking in einem Hoodie mit Teilungen oder eine gemütliche Jogger Hose für Zuhause. Das Motto lautet as cool as mom. Kinder können alles tragen, was auch die Großen tragen können. Viel mehr noch: Sogar die Hosenträger und Latzhosen feiern ihr Comeback!

Das Tier des Jahres wurde gewählt und es ist 2022 der Schweinswal geworden. Das zeigt sich natürlich auch bei den Kids. Ob Wal Kuscheltiere, Stiftemäppchen oder Krabbeldecke – es dreht sich 2022 alles um dem vom Aussterben bedrohten Meeressäuger.

DIY Trend 2022: Boho Look

EBOOKS: BOHO KLEID // OVERSIZED TUNIKA // STRICKKLEID

Freiheit und die Verbundenheit zur Natur zeigen sich auch wieder im nächsten DIY-Trend für 2022: Der Boho- oder auch Rebirth Look. Lange, körperumspielende Kleider, Tunikakleider gepimpt mit Tassels oder locker sitzende Strandkleider können 2022 rauf und runter genäht werden. Der Boho Trend wird uns noch ein paar Jahre begleiten. Ein absolutes Highlight sind auch rückenfreie Strandkleider, luftige Blusen oder praktische Einteiler.

Gepimpt wird das Ganze mit DIY-Accessoires im Boho Look: Auffällige große Ohrringe, Stricktaschen oder süße Haarbänder. Wusstest du, dass man sogar Schuhe selbst nähen kann? Espandrille Sandalen passen wunderbar zu deinem neuen Rebirth-Outfit.

DIY Trend 2022: Mix & Match

EBOOKS: OVERSIZE COLOURBLOCKING PULLI // LEGGINGS MIT TEILUNG

Es wird wild gemixt: Materialien, Farben und Formen können 2022 wild miteinander gemischt werden. Ob bei den Männern als kuscheliger Hoodie mit Teilungen und Shirt oder bei den Frauen als Kleid und sogar in den Accessoires.

Frei nach dem Motto „Nichts ist verboten“ kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und beliebig viele Materialien miteinander vermischen. So können beispielsweise auf der Straße Jeansjacken mit einer grünen Brusttasche auf der linken und einer roten Brusttasche auf der rechten Seite begegnen. Sogar Töne aus der gleichen Farbfamilie kannst du miteinander kombinieren.

DIY Trend 2022: Gemütliche Kleidung für Zuhause

EBOOKS: HIPSTER HÖSCHEN // SCHLAFMASKE // JOGGINGHOSE

Slow down: Anfang des Jahres wird immer viel mit Vorsätzen um sich geschmissen. Warum nehmen wir uns nicht mal vor, weniger zu erledigen und mehr darauf zu hören, was uns gerade gut tut? Me Time kann bedeuten, mal einen ganzen Tag im Pyjama zu verbringen, im Winter in einem Onesie, oder sich selbst einen neuen Bademantel zu nähen, in dem man seinen morgendlichen Kaffee genießen kann. Sport kann für den ein oder anderen helfen, einen gesunden Ausgleich zu schaffen. Dabei kann man sich über den Erfolg seines selbst genähten Sport Outfits freuen: Eine Yoga Leggings und der passende Sport BH.

Wir verbringen so viel Zeit zuhause, da muss es nicht immer die Schlabber Jogginghose sein. Ein bequemer und zugleich salonfähiger Overall lässt einen viel frischer fühlen. Wenn man den Tag wie im Märchen beginnen möchte, dann darf auf deiner Projektliste ein Morgenmantel mit passenden Hausschuhen auf keinen Fall fehlen.

DIY Trend 2022: Sticken mit Statement

EBOOKS: BOOBS STICKMUSTER // ZARTE VINTAGE BLÜMCHEN // WASH YOUR HANDS

Setz ein Zeichen: Noch nie zuvor war es wichtiger sich politisch zu äußern und aufzustehen für die Dinge, die einem wichtig sind. Sei es Politik, Feminismus oder für die Umwelt. Das kann man 2022 auch ganz einfach mit seiner Kleidung. Einfacher T-Shirt Druck war gestern. In 2022 sticken wir unser Statement direkt überall drauf. Die Kombination aus der alten Handarbeitstradition Sticken und einem aktuellen Statement macht das Ganze erst so richtig interessant. Der Wunsch, sich mehr mit der Umwelt zu verbinden, zeigt sich auch wieder hier: Stickmuster mit Blumenranken und Trockenblumen werden der absolute DIY-Trend für 2022.

Der Boho-Makramee Trend wird uns weiterhin in 2022 erhalten bleiben: Ob als Wandbehang, Armbänder oder sogar als Teppich! Was neu in 2022 dazu kommt, sind Perlen. Vor allem als Freundschaftsarmbänder oder klassischen Perlenketten.

Auf Pinterest pinnen