Für Anfänger*innen   Nähen

Freebook für Groß und Klein: Mütze selber nähen

Muetze-selber-naehen

Überall auf den Straßen sehen wir Mützen in allen möglichen Farben: Orange, grün, blau – Hauptsache in einer coolen Trendfarbe! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine Mütze selber nähen und gestalten kannst. Und das alles kostenlos! Denn das Schnittmuster zur Mütze gibt es samt Anleitung gratis bei uns im Shop.

Muetze-selber-naehen

Du hast viele Möglichkeiten die Mütze abzuwandeln. Verwendest du einen leichteren dehnbaren Stoff dann erhältst du ein Beanie. Möchtest du lieber eine Statement Mütze nähen, dann nähe es aus einem dickeren, dehnbaren Strickstoff. Das Freebook von unserer Designerin MiTosa kannst du sowohl für Kinder als auch Erwachsene nähen.

Material – Mütze selber nähen

Um die Mütze selber zu nähen, verwenden wir folgende Materialien:

Baumwoll-Strickstoff Schilf
Farblich passendes Garn

Weitere Must-Haves zum Nähen:

Schneiderschere
Trickmarker
Maßband

Du kannst die Mütze sowohl mit einer Overlock als auch Nähmaschine nähen. Wenn du die Mütze mit einer Nähmaschine nähst, dann verwende bitte einen dehnbaren Zickzack-Stich zum Versäubern.

Stoff Inspiration für dich

BÜNDCHEN JEANSBLAU // BAUMWOLLSTRICKSTOFF BLAU // BÜNDCHEN SCHILF
BAUMWOLLSTRICKSTOFF BEIGE // BÜNDCHEN TERRACOTTA // BAUMWOLLSTRICKSTOFF ALTROSA

Freebook – Mütze selber nähen

Unfassbar, dass dieses Freebook dauerhaft kostenlos bei uns im Shop erhältlich ist! Das Freebook gibt es in unterschiedlichen Größen, sodass es sowohl für Kinder als auch Erwachsene genäht werden kann. Aber Achtung: Die DIY Mütze macht süchtig zu nähen!

Zuschnitt – Mütze selber nähen

Muetze-selber-naehen-Zuschnitt

Die Mütze bietet sogar die Möglichkeit, sie in eine Wendemütze zu verwandeln. Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, musst du das Schnittteil im Bruch oder einzeln zuschneiden. Achte darauf, dass du im Fadenlauf zuschneidest.

Nähanleitung – Mütze selber nähen

1. Schließ die seitlichen Nähte links und rechts bis zur Spitze

Lege zwei Schnittteile rechts auf rechts aufeinander und stecke sie bis hoch zur Spitze zusammen. Lass an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 10 cm frei. Dadurch wenden wir später die Mütze. Wiederhole das Ganze für die zwei weiteren Schnittteile.

2. Näh die obere Naht zusammen

Muetze-selber-naehen-seitliche-naehte-aufeinander-legen

Nun lege die obere Naht rechts auf rechts aufeinander, sodass die mittleren Nähte aufeinander treffen. Nähe die Naht anschließend zu. Wenn du mit der Overlock nähst, lass links und rechts noch etwas Faden überstehen und verknote es danach, damit sich nichts löst. Das Gleiche machst du nun für das Innenteil der Mütze.

3. Stecke die Mütze rechts auf rechts aufeinander

Muetze-selber-naehen-Rundherum-naehen

Nun stecken wir die Mütze rechts auf rechts ineinander. Wende dazu eines der Teile und stecke die Nähte mit Stoffnadeln aufeinander. Nähe anschließend mit deiner Nähmaschine oder Overlock entlang der Kante.

4. Wende die Mütze auf die rechte Seite

Wende nun die Mütze auf die rechte Seite durch die Wendeöffnung. Arbeite anschließend mit einem spitzen Gegenstand die Ecken vorsichtig aus. Sei dabei besonders vorsichtig, um kein Loch im Stoff zu hinterlassen.

5. Schließ die Wendeöffnung

Nun müssen wir nur noch die Wendeöffnung schließen. Dazu kannst du entweder die Handnadel verwenden oder mit der Nähmaschine knappkantig darüber gehen. Wenn du nicht weißt, wie man eine Wendeöffnung schließt, dann schau dir das Video zum Leiterstich von Bettina aus dem Nähcafé an. Sie gibt dir Tipps und Tricks an die Hand, wie du deine Wendeöffnung wie durch Zauberhand zunähen kannst.

Deine Mütze ist fertig genäht!

Wow, deine Mütze ist fertig genäht! Und? Das ging doch richtig fix, oder? Also wir können gar nicht genug von den schönen Mützen kriegen. Zeig uns deine Mütze in deiner Farbe und verrate uns auf instagram unter dem #makerist, wie deine Mütze aussieht und für welche Materialien du dich entschieden hast.

Falls du jetzt noch eine passende Bauchtasche zu deinem Streetstyle Look nähen möchtest, dann ist unser Artikel für eine DIY Bauchtasche genau das Richtige für dich!

Tags: