Makerist

Makerist Magazin Jahresrückblick – Die beliebtesten Projekte aus 2019

Makerist-Magazin-Jahresrückblick-Die-beliebtesten-Projekte-aus-2019

Der Jahreswechsel ist vorbei und neben der Planung für neue spannende Projekte haben wir die Highlights des letzten Jahres nochmal Revue passieren lassen. All die Monate haben wir unser Magazin für euch mit spannenden Inhalten gefüllt und wollen euch im Jahresrückblick zeigen, welche die Highlights der Community waren.

Das bedeutet: Wir zeigen auch die Artikel mit den meisten Aufrufen hier im Magazin. Ihr wollt sehen, welche unserer Beiträge am beliebtesten waren und wollt vielleicht noch neue Inhalte entdecken, die ihr bisher verpasst habt? Los geht’s!

Die beliebtesten Projekte im Makerist Magazin

Nützliche Inhalte zum Nähen und Tipps & Tricks

Was euch besonders begeistert hat, waren nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Nähen. Unsere Näh-Tipps die das Leben verändern und die 10 Näh-Tricks die man kennen muss haben im vergangenen Jahr zu den beliebtesten Inhalten hier im Magazin gehört.

Kreative Sammlungen: Listen mit Anleitungen und Schnittmustern

Sammlungen mit Schnittmustern und Anleitungen, das hat euch anscheinend auch sehr begeistert. Im Laufe des Jahres haben wir euch immer wieder Listen zu bestimmten Themen zusammen gestellt und euch dabei immer wieder einen großen Überblick über besonders tolle Anleitungen kreiert. Eure Favoriten: Die Liste mit 50 kostenlosen Nähanleitungen und die Liste mit 30 kostenlosen DIY-Anleitungen.

Egal ob zu den Themen Nähen, Stricken und Häkeln oder DIY, solche umfangreichen und spannenden Listen findet ihr in den meisten der Kategorien hier im Magazin.

Im Jahresrückblick: Eure liebsten kreativen Projekte und Anleitungen

Neben all den Tipps und Tricks und Ideensammlungen habt ihr euch natürlich vor allem für unsere Anleitungen und Schnittmuster interessiert. Diese drei DIY-Anleitungen wurden besonders oft gelesen:

Nähprojekte müssen nicht immer aufwendig und überaus kompliziert sein: Wir haben euch gezeigt, wie ihr ruckzuck eine Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen könnt. Die Anleitung eignet sich besonders gut für Nähanfänger*innen und ist in unserem Magazin ein absolut beliebter Klassiker.

Auch die Pumphose für Kinder und Babys ist ein absoluter DIY-Evergreen. Solche Hosen sind im Handel schwer zu finden, aber wir zeigen euch, wie ihr sie ganz einfach nachnähen könnt. Die Hose wächst mit und am Po ist genug Platz für die Windel. Perfekt!

Vom Nähen kommen wir dann nochmal zum Stricken: Viele von euch haben im Jahr 2019 die Strickanleitung für den Cardigan mit Perlmuster-Blende nachgemacht. Ein tolles Projekt!

Jahresrückblick: Die liebsten Projekte der Redaktion

Aber was waren eigentlich unsere liebsten Herzens-Artikel und Projekte in der Redaktion?

Listen und Sammlungen von nützlichen Inhalten für euch

Uns macht es immer riesigen Spaß, für euch inspirierende und hilfreiche Inhalte und Ansammlungen von Informationen zusammen zu stellen. Zwei unserer Highlights waren definitiv diese: Der Artikel mit DIYs für 15 Upcycling-Geschenke (nicht nur für Weihnachten super!) und die Erstellung der Näh-Datenbank hier im Magazin. Dort findet ihr unheimlich viele nützliche Inhalte rund ums Nähen, egal für welchen Schwierigkeitsgrad.

Nachhaltigkeit und politisches Engagement

Wir sind schon immer der Meinung, dass es nachhaltiger ist (und natürlich auch mehr Spaß macht), Kleidung selbst zu machen und somit Alternativen zu Fast Fashion, Ausbeutung und Umweltverschmutzung zu schaffen. Im Herbst haben wir uns mit den Fashion Changers zusammen getan, jede Menge Plakate und Banner erstellt und uns dem Globalen Klimastreik angeschlossen. Auch bei der Fashion Revolution Week waren wir dabei und haben auf unseren Kanälen ein Zeichen gegen ausbeuterische und umweltschädliche Massenproduktion von Kleidung gesetzt.

Nähprojekte: Unsere persönlichen Highlights im Jahresrückblick

Wie jedes Jahr standen das Selbermachen und tolle Nähprojekte bei uns ganz klar im Vordergrund. Zwei Projekte deren Umsetzung uns ganz besonders viel Freude gemacht hat, waren diese hier: Im Frühling haben wir eine Hasenschürze für die Osterfeiertage konstruiert und dabei ein wunderbar buntes Shooting umgesetzt. Vielleicht ist das ja schon direkt das passende Projekt für euch zum Nachmachen für das nächste Osterfest? Ein weiteres DIY- und Shooting-Highlight war für uns definitiv das Raketenkostüm aus Filz. Im Auftrag für einen Filmverleih haben wir das Kostüm mit kostenlosem Schnittmuster für die Premiere eines Kinderfilmes entworfen. Das Kostüm ist auch für dieses Jahr zum Karneval wieder sehr passend.

Besucht uns bei Instagram

Eure Makerist DIY-Highlights 2019

Was waren eure liebsten Makerist-Projekte in 2019, was waren eure kreativen Highlights?

Besucht uns gerne bei Instagram und teilt die Ergebnisse eurer Projekte unter dem Hashtag #makerist mit uns und taggt unseren Account, damit wir nichts verpassen.

Wir teilen regelmäßig Highlights aus unserer Community in unserer Instagram Story.

Wir sind gespannt!

Viel Spaß beim Selbermachen und habt weiterhin einen fantastischen Start in das Jahr 2020!

Tags: